www.getriebe-forum.de

Antriebstechnik im PKW Bereich
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2018, 10:05

Alle Zeiten sind UTC




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Lagerschaden Getriebe, Toyota Corolla
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Lagerschaden Getriebe, Toyota Corolla  Mit Zitat antworten
Mahlzeit so wie du deinen defekt beschreibst habe ich es auch. Corolla e12 1.4 d4d 5gang schalter bei 192500km
Was ist denn bei dir rausgekommen?

Gruß chris
Beitrag Verfasst: 4. April 2018, 15:19
  Betreff des Beitrags:  Lagerschaden Getriebe, Toyota Corolla  Mit Zitat antworten
Guten Tag,

Ich bin auf dieses Getriebeforum gestoßen und wollte mir von euch mal einen Rat einholen. Und zwar: Ich habe einen Toyota Corolla E12 (BJ 2005, 145000 Km, 1.4 D4D 90 PS Diesel, 5-Gang Schaltgetriebe)) und wahrscheinlich einen Lagerschaden im Getriebe. Nun, was ist auffällig:
1) Beim Beschleunigen zeichnen sich keine abnormen Geräusche ab. Fahre ich aber mit konstanter Geschwindigkeit kommt ein lautes Geräusch von vorne. Kein wirkliches rattern oder sowas wie bei einem Radlager-Defekt. Es ist einfach nur lauter als sonst. Auch wenn ich den Gang drin lasse und das Auto dann rollen lasse ohne Gas zu geben kommt das Geräusch (sogar schlimmer als beim konstant fahren). In den ersten 2 Gängen fast nicht hörbar, ab dem dritten wirds dann schon deutlich hörbar (vor allem im 5. Gang wenn ich ca. 80 fahre). Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch aber schlagartig weg. Auch im Leergang keine Geräusche.

2) Ich habe mein Auto mal auf meine Hebebühne gepackt, den ersten Gang eingelegt und im Standgas laufen lassen. Und hierbei hört man ganz ganz deutlich ein ratterndes Geräusch vom Getriebe. und ich meine wirklich sehr deutlich :D Auch in den anderen Gängen ist das hörbar, wird auch tendentiell schlimmer. Auch hier wieder, trete ich die Kupplung oder lege den Leergang ein treten keine Geräusche mehr auf.

Nun, was könnte dies denn sein? Ich gehe ganz stark von einem Lagerschaden aus. Die Lager der Eingangswelle (oder Hauptwelle) können es ja schlecht sein, dann würde man es dauerhaft hören. Möglich wären naürlich die Lager der einzelnen Gänge, aber dass die Lager aller Gänge gleich kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Was gäbe es denn noch für mögliche Lager / Fehlerquellen, die sowas verursachen können.

Ganz liebe Grüße :)

PS: Ich hab hier mal ein Video gemacht von dem Geräusch auf der Hebebühne. Ist leider nicht so deutlich hörbar auf dem Handy Video, aber man sollte es erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=k-tTvARRcHk
Beitrag Verfasst: 7. März 2017, 11:44

Alle Zeiten sind UTC


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de