www.getriebe-forum.de

Antriebstechnik im PKW Bereich
Aktuelle Zeit: 22. November 2017, 23:40

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. März 2017, 11:44 
Guten Tag,

Ich bin auf dieses Getriebeforum gestoßen und wollte mir von euch mal einen Rat einholen. Und zwar: Ich habe einen Toyota Corolla E12 (BJ 2005, 145000 Km, 1.4 D4D 90 PS Diesel, 5-Gang Schaltgetriebe)) und wahrscheinlich einen Lagerschaden im Getriebe. Nun, was ist auffällig:
1) Beim Beschleunigen zeichnen sich keine abnormen Geräusche ab. Fahre ich aber mit konstanter Geschwindigkeit kommt ein lautes Geräusch von vorne. Kein wirkliches rattern oder sowas wie bei einem Radlager-Defekt. Es ist einfach nur lauter als sonst. Auch wenn ich den Gang drin lasse und das Auto dann rollen lasse ohne Gas zu geben kommt das Geräusch (sogar schlimmer als beim konstant fahren). In den ersten 2 Gängen fast nicht hörbar, ab dem dritten wirds dann schon deutlich hörbar (vor allem im 5. Gang wenn ich ca. 80 fahre). Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch aber schlagartig weg. Auch im Leergang keine Geräusche.

2) Ich habe mein Auto mal auf meine Hebebühne gepackt, den ersten Gang eingelegt und im Standgas laufen lassen. Und hierbei hört man ganz ganz deutlich ein ratterndes Geräusch vom Getriebe. und ich meine wirklich sehr deutlich :D Auch in den anderen Gängen ist das hörbar, wird auch tendentiell schlimmer. Auch hier wieder, trete ich die Kupplung oder lege den Leergang ein treten keine Geräusche mehr auf.

Nun, was könnte dies denn sein? Ich gehe ganz stark von einem Lagerschaden aus. Die Lager der Eingangswelle (oder Hauptwelle) können es ja schlecht sein, dann würde man es dauerhaft hören. Möglich wären naürlich die Lager der einzelnen Gänge, aber dass die Lager aller Gänge gleich kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Was gäbe es denn noch für mögliche Lager / Fehlerquellen, die sowas verursachen können.

Ganz liebe Grüße :)

PS: Ich hab hier mal ein Video gemacht von dem Geräusch auf der Hebebühne. Ist leider nicht so deutlich hörbar auf dem Handy Video, aber man sollte es erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=k-tTvARRcHk

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC