www.getriebe-forum.de

Antriebstechnik im PKW Bereich
Aktuelle Zeit: 25. September 2018, 11:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2018, 06:16 
Hallo zusammen,

kann ich über die Auswertung der Messwerte sicher sein, dass die Mechatronik defekt ist? Wenn ja wie?

Kennt evtl. jemand ein solches Fehlerbild?

Der Fehler tritt sicher auf, wenn das Auto warm ist (nach wenigen Minuten), wenn er kalt ist kann man ggf. auch ein paar Km problemlos fahren.

Im Normalfall schaltet das Getriebe Butterweich und Kuppelt einwandfrei.

Von Zeit zu Zeit fangen die Buchstaben (PRNDS) im Kombi an zu blinken.

Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, hilft eigentlich nur Abstellen und warten. Vorher kann man im Notlauf (sollte 2. Gang sein) fahren, oder er bricht das Anfahren sogar ab (mit ein bisschen Geschick schafft man es manuell in den 2. Gang zu schalten, so kann man wenigsten im Notlauf fahren). Rückwärts fahren geht im Fehlerfall überhaupt nicht.

Unplausibler Schaltablauf und falsches Übersetzungsverhältnis (Gänge zum Fehler wechseln, mal 1. mal 3. mal 5.) wird im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wie kann ich die MWB auswerten um sicher den defekt zu lokalisieren?

Ich kann ebenfalls nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) schon gebastelt hat.

Ich habe die Mechatronik zerlegt, alles blitz blank gemacht, Siebe ersetzt (fehlten einige) und wieder zusammengesetzt. Neues Öl (original VW) eingefüllt und Adaption gemacht. Das Auto fährt butterweich an und schaltet ohne Probleme, leider nur bis zum Fehler.

Ich habe schon einen Blick auf die Messwerte geworfen: Eine Versorgungsspannung (MWB) fällt auf 0V, normal (wegen Notlauf), oder ein Problem?

Hier ein Auszug aus VCDS:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZ6W070053 Kilometerstand: 126810km

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
Teilenummer SW: 02E 300 042 H HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 0908
Revision: 04507000 Seriennummer: 00000508170355
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 1839B7B32B37E68649-804C

2 Fehlercodes gefunden:
19143 - unplausibler Schaltablauf Getriebe
P2711 - 001 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 126814 km
Zeitangabe: 0

17117 - 3. Gang
P0733 - 000 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 8
Kilometerstand: 126814 km
Zeitangabe: 0


-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 042 H
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 070 0908
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 01324
VCID: 1839B7B32B37E68649-804C

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 00000508170355
Identifikation: TFK-030
Revision: 04507000
Datum: 17.08.05
Prüfstandsnummer: 8501
Herstellernummer: 0355
Flash Status
Programmierungs Versuche: 3
Erfolgreiche Versuche: 3
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Flash Tool Nummer: 00200 785 01324
Flash Datum: 00.00.00
Software
001K
Sonstiges
Hardwarenummer: 02E 927 770 AE
Chargennummer: C30
Sortenschlüssel: 0001
VCDS Info:
VCID: 1839B7B32B37E68649-804C
Labeldatei: DRV\02E-927-770.CLB


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. September 2018, 06:49 
Offline

Registriert: 1. September 2018, 19:09
Beiträge: 2
Ich habe mal gestöbert, die Software scheint nicht zum Getriebe zu passen.

Ist: 02E 300 042H 0908

Soll: 02E 300 043

Kann das evtl. schon mein Problem sein?
Wer könnte mir (östlich von Frankfurt Main) die Mechatronik umflashen, bzw. ist es überhaupt möglich die richtige SW auf das Steuergerät zu flashen?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Beiträge: 546
Hallo FaHeRo,

dein Software ist zwar veraltet, passt abber 100% zu dem Auto.

Ich wurde erst das Steuergerät überprüfen lassen.

Gruß, Robert :geek:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. September 2018, 17:36 
Offline

Registriert: 1. September 2018, 19:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich folgende Mechatronik umflashen kann: 02E325025ADZ0D dass sie zu meinem Getriebe/Auto passt?

Ich habe den GKB: HQN mit MKB: BKC

Danke.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. September 2018, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Beiträge: 546
Hallo,

ja, es kann nach dem umflashen funktionieren, allerdings besser wäre AE hardware zu verwenden.

Gruß, Robert :geek:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de